Helfer

Während des Turnierwochenendes müssen unzählige Aufgaben erledigt werden: Ob bei der Verpflegung, dem Rahmenprogramm, dem Spielbetrieb oder einem der vielen anderen Bereiche sind ca. 250 ehrenamtliche Helfer/innen nötig. Diese engagierten Handballfreunde sind Eltern von Spielern, Handballer/innen oder Sportler/innen anderer Abteilungen unseres Vereins MTV Lübeck.

Außerdem freuen wir uns in jedem Jahr über Menschen, die keine direkte Bindung zu uns haben und helfen, weil die Arbeit im Team für dieses Turnier allen Beteiligten so viel Freude bringt.

Bereiche, für die wir helfende Hände benötigen:


Verpflegung (Essensausgabe morgens, mittags, abends)

Die Verpflegung unserer Turnierteilnehmer/innen findet im hierfür aufgestellten Verpflegungszelt auf der Lohmühle statt. Dabei werden je nach Tag bis zu drei Mahlzeiten ausgegeben. Frühstück: ca. 06:30 bis ca. 10:30, Mittag: ca. 12:00 bis ca. 14:30, Abendessen: ca. 17:00 bis ca. 20:00; Freitag bis 22:30 Uhr (die Zeiten sind als Richtwerte anzusehen und werden noch bis kurz vor Turnierbeginn angepasst). 

Die Ausgabe der Verpflegung für die Teilnehmer/innen beginnt am Mittwoch mit dem Abendessen und endet am Montag mit dem Frühstück. 

Am Eingang zur Verpflegungsausgabe werden die Teilnehmer/innenausweiskarten kontrolliert und das jeweilige Essen mit einem Kreuz markiert. Die Spieler/innen können ihre Mahlzeiten an langen Tischreihen zu sich nehmen. Diese Tischreihen müssen von uns abgewischt und in Ordnung gehalten werden. Darüber hinaus gehört das wechseln der Müllsäcke und fegen des Fußbodens zu den Aufgaben. Vereinzelt benötigen wir auch Hilfe bei der Portionierung und Verteilung von Mahlzeiten.


Getränkestände Außenbereich (A)

Wir betreuen einen Getränkestand vor dem Verpflegungszelt und einen am Ende der "Meile" auf der Lohmühle.

Hier übernehmt Ihr nach Einweisung das Zapfen und den Verkauf von Softdrinks und Bier. Auch das Spülen der Pfandbecher und Abwischen der Tresen bleibt nicht aus :-). 

Abends werden die Stände für den nächsten Tag vorbereitet. Kernzeiten sind von ca. 08:00 bis ca. 20:00 Uhr.


Getränkestand am Schiri-Zelt

Am anderen Ende der Meile (neben dem Schiri-Zelt) steht ein weiterer Getränkestand.


Pagode Genussmeile (D)

Verkauf von Kaffee, gespendetem Kuchen, Brötchen, Süßigkeiten etc. in einer Pagode im Außenbereich zwischen Spielfeldern und Stadion. Kernzeiten sind von ca. 07:30 bis ca. 18:00 Uhr

Spenden Tombola

Wir benötigen Preise für unsere Tombola.

Eintrittkasse Hansehalle (C)

Hier übernehmt Ihr im Eingangsbereich der Hansehalle den Verkauf bzw. die Kontrolle von Eintrittskarten ca. 1 Stunde vor Anpfiff des 1. Spieles des Tages des Nations Cup bis zum Anpfiff des zweiten/letzten Spieles des Tages des Nations Cup.

Verkauf Hansehalle (C)

Hier übernehmt Ihr im Eingangsbereich der Hansehalle den Verkauf von Kaffee, Softdrinks und Bier sowie verschiedener Speisen, z. B. Kuchen, Brötchen, Süßigkeiten, Bockwurst. 

Auch das Spülen der Pfandbecher und Abwischen der Tresen bleibt nicht aus :-). 

Abends wird der Stand für den nächsten Tag vorbereitet. Kernzeiten sind von ca. 07:30 - ca. 22:00 Uhr

Pfiff Coaches Club (E)

Wir betreuen einen Stand im Pfiff Coaches Club im VIP/Pressebereich des Stadions. Hier übernehmt Ihr die Verpflegung der Coaches/Betreuer/innen, z. B. Getränkeausschank und den Verkauf von belegten Brötchen. Kernzeiten sind von ca. 07:30 bis ca. 18:00 Uhr.

Auf- und Abbau

Für die Zeit unmittelbar vor und nach dem Turnier, also Dienstag - Donnerstag, sowie Sonntag ab ca. 15:00 Uhr und Montag bis ca. 20:00 Uhr benötigen wir viele helfende Hände im Turnierdorf und auf dem Außengelände. 

Zu den Aufgaben gehören u. a. Fahnen aufhängen, Tische und Bänke aufstellen, Tresen und Kaffestände bestücken, Zelte aufbauen, Tore auf- und abbauen, Spielfelder markieren, Technik auf- und abbauen, Absperrungen einrichten, Müllsäcke beseitigen uvm.

Fotografen

Nur Urlaubsbilder knipsen ist Euch zu langweilig? Ihr habt schon immer Spaß an Fotographie gehabt und wolltet schon immer mal ausprobieren, was Ihr mit Eurer Kamera/Action-Cam an tollen Action-Fotos machen könnt? Dann seid Ihr in diesem Team genau richtig.


Wer sich nicht für einen o. g. Bereich entscheiden kann und trotzdem helfen möchte, sucht sich im Helferportal den Bereich "Einsatzbereich beliebig" aus!

Es gibt in allen Bereichen Ansprechpartner/innen, die Euch genau einweisen und sich über jede helfende Hand freuen. Ihr bekommt für Eure Mühe als kleines Dankeschön das Helfershirt "Crew" und freie Mahlzeiten während Eurer Einsatzeiten (ausschließlich im Turnierdorf zu den allgemeinen Ausgabezeiten). Darüber hinaus begegnen Euch die vielen strahlenden Kindergesichter ;-)

Die Helferanmeldung findet nur noch online über unser neues Helferportal statt. Dadurch können wir Euch Helfer/innen besser einteilen, Unterbelegung vermeiden usw. Wer also Lust hat, wieder ein Teil eines der größten Handballturniere der Welt zu sein, erhält den Link bei Gabi Katalinic (gabi.katalinic@handball-days.de).

Die Helferanmeldung startet Ende Mai.


Highlights der Handball-Days

Mehr-Nationen-Turnier

6
Teams

Jugendhandball der Extraklasse beim Mehr-Nationen-Turnier.

Wie auch in den letzten Jahren wird parallel zum Spielbetrieb der Lübecker Handballtage das Nations Cup der A-Jugend-Nationalmannschaften aus fünf Ländern in der Hansehalle ausgetragen.

Sparkassen Center-Court

18
Std.

Spielt im Sparkassen Center-Court auf dem Lübecker Rathausmarkt.

Die Handballtage sind ein großes Spektakel: Mehr als 5000 Jugendliche aus 380 Teams und zwölf verschiedenen Nationen spielen beim zweitgrößten Handballturnier der Welt um den Sieg.

Rahmenprogramm

3
Tage

Neben dem Spielbetrieb erwartet Euch ein vielfältiges Rahmenprogramm.

Unsere Fun Area unmittelbar neben dem Stadion ist auf alle Altersklassen ausgerichtet und bietet vielfältige Abwechslung in den Spielpausen.

Partner & Sponsoren